Das Erdgeschoss stammt großenteils noch aus dem 14. Jahrhundert. Nach den Zerstörungen des Erbfolgekrieges wurde auf die verbliebenen Grundmauern etwa 30 cm aufgemauert, und darüber das Fachwerk neu errichtet.

2001 war es vollkommen abgewohnt, aber baulich fast vollständig intakt. Unmengen von Zementplomben, Holzverschlägen und Styroporplatten verhüllten das mittelalterliche Mauerwerk.

Es wurde grundgereinigt, Zement entfernt und Fehlstellen mit Kalkmörtel repariert. Die Halle wurde mit Kalkglätte übergeputzt und bemalt.

Beratung für Denkmaleigentümer
...abgewohnt und mit Styropor beklebt. Der Leuchter ist schon neu.
Die Halle 2006, fast fertig. Rechts die Tür zur alten Scheuer, dem heutigen Ballettsaal
Die Scheuer: Holzverschläge und Schilfmatten waren leicht zu entfernen. Den gestampften Lehmboden bedeckte ein buntes Gemisch von Klinkerplatten auf zwei Schichten zementgebundener Spanplatten auf zwei Lagen Holzdielen auf Holzbalken auf...Müll! (rechts und unten)
Ballettsaal: Die ehemalige Scheuer mit den gereinigten und instandgesetzten Wänden. Das Fenster und der Dielenboden - mit Fußbodenheizung - sind neu.
Die Halle